Jugendhilfe Bottrop e.V.
 

Jugend

 

Erwachsen zu werden ist mit vielen Veränderungen verbunden. Häufig stimmt nichts mehr, aber man weiß eigentlich nicht genau warum und wieso. Vieles ist nicht mehr wie früher, aber was sich verändert hat, lässt sich nicht so einfach erklären. Dieser Weg zum Erwachsensein kann Spaß machen, aber auch viele Mühen kosten und anstrengend sein. Es ist eine Zeit voller Vitalität, der intensivsten Freuden, aber auch voller Leiden.

Die Veränderungen sind von Unsicherheiten und Fragen zu unterschiedlichen Themen bestimmt:

                        - Sexualität                                 - Beruf

                        - Körper                                      - Schule

                        - Liebe                                        - Autorität

                        - Freundschaft                           - Gewalt

                        - Eltern                                       - Drogen

                        - usw. ...

 

Manchmal fehlen Informationen, manchmal muss etwas geklärt werden, manchmal hilft ein Gespräch unter vier Augen. Deshalb bieten wir Jugendlichen Beratung zur Unterstützung an.

Wenn gewünscht, können Eltern, Lehrer*in oder Freund*in mitkommen.