Jugendhilfe Bottrop e.V.

Förderverein

Der Jugendhilfe Förderverein e.V. ist im Jahr 2002 gegründet worden, um eine dauerhafte Wahrnehmung der Aufgaben des Jugendhilfe Bottrop e.V.  abzusichern. Ratsuchende Eltern, Jugendliche, junge Erwachsene und auch  Pädagogen:innen benötigen die persönliche Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter:innen. Dies ist personal- und somit auch kostenintensiv. Die öffentlichen Zuschüsse aus Kommune und Land decken nur 2/3 der Kosten. Das letzte Drittel muss vom Jugendhilfe Bottrop e.V. selbst durch Spenden etc. aufgebracht werden. Der  Jugendhilfe Förderverein e.V. ist daher erforderlich, um Mittel für die Aufgaben zu gewinnen, die aus dem laufenden Budget nicht zu finanzieren sind.

Wie der Jugendhilfe Bottrop e.V. ist auch sein Förderverein gemeinnützig und Zuwendungen an den Förderverein (Spenden) können entsprechend bescheinigt werden, um bei der Einkommensteuererklärung berücksichtigt zu werden. Um durch eine Spende an den Förderverein den Jugendhilfe Bottrop e.V. zu unterstützen, ist keine Mitgliedschaft erforderlich. So fließen die Erlöse des jährlichen Fußballturniers am Berufskolleg Bottrop dankenswerter Weise seit einigen Jahren an den Förderverein. Einzelspenden sind genauso willkommen wie regelmäßige Zuwendungen.

Der Jugendhilfe Förderverein e.V. unterstützt den Jugendhilfe Bottrop e.V. im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten durch projektbezogene  Zuwendungen (z. B. die Mitfinanzierung erlebnispädagogischer Maßnahmen). Aber auch Materialien für die vorbeugende Arbeit werden zum Teil vom Förderverein finanziert.

Der Förderverein hat sich als Leitspruch einen Satz von Alfred Heiermann erwählt:

"Humanität zeigt sich doch darin, wie eine Gesellschaft mit den Schwachen umgeht".

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins ist Margret Hilbert.

Jugendhilfe Förderverein e.V.
Osterfelder Straße 88
46236 Bottrop
Postanschrift: Postfach 10 07 43,  46207 Bottrop