Jugendhilfe Bottrop e.V.
 

Gebrauch

 

Rausch und Genuss

Der Gebrauch von Drogen ist für den Menschen immer von zentraler Bedeutung gewesen.

Drogen waren und sind sozial und kulturell verankert. Sie werden von Menschen dazu genutzt, ihr Glück zu steigern oder um sich zurückzuziehen. Daher ist der Gebrauch von Drogen nicht von der Suche nach Rausch und Lust zu trennen und auch nicht von der Suche nach Entspannung, Ruhe und Rückzug. 

Die Konfrontation mit Drogen ist für uns immer gegenwärtig und ein sinnvoller, integrierter Gebrauch/Genuss ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Daher muss der Umgang mit Drogen gelernt werden. Es kann leicht der Eindruck entstehen, dass dabei die Drogen mit ihren spezifischen Eigenschaften das Problem ausmachen. Letztlich bestimmt aber der Mensch in seinen sozialen Bezügen, auf welche Weise und zu welchem Zweck er eine Droge konsumiert und welche Risiken er damit, insbesondere für seine Gesundheit, eingeht.

Wie der Mensch selbst, ist die Bedeutung und die Funktion einer Droge nur im sozialen Zusammenhang zu begreifen. Die Balance zwischen Rausch und Realität, Genuss und den Belastungen des Alltags bleibt eine individuelle und gesellschaftliche Herausforderung.