Träger

Der Jugendhilfe Bottrop e.V. ist heute Träger der Jugend- und Drogenberatungsstelle und der Fachstelle für Prävention.
Gegründet wurde der Verein am 31. Januar 1972.
Zu den ersten Mitgliedern des Vereins gehörten - um nur einige zu nennen: Pfarrer Heiermann, Oberstudienrat Kayser, Herr Kreul sowie Rechtsanwalt Borgmann.

Im Laufe der 40-jährigen Vereinstätigkeit sind den jeweils aktuellen Herausforderungen entsprechend beratende Dienste für Jugendliche, junge Erwachsene und die Erwachsenen, die mit ihnen leben und arbeiten (Eltern, Schulen, Jugendarbeit, Ausbildungsbetriebe etc.) entwickelt und installiert worden. Seit 1980 kann der Verein aufgrund öffentlicher Förderung hauptamtliche Mitarbeiter:innen beschäftigen. Derzeit arbeiten sieben Sozialarbeiter:innen bzw. Sozialpädagogen:innen und eine Verwaltungskraft für die Aufgaben des Vereins. Darüber hinaus haben sich Ehrenamtliche für die Beratungsarbeit qualifiziert und können Teile der Arbeit übernehmen.

Beratung, Prävention und Geschäftsführung führen ein fachgerechtes Qualitätsmanagement durch (EFQM), das den Förderanforderungen des Landes NRW entspricht und in den Wirksamkeitsdialog mit der Stadt Bottrop als größte Zuwenderin implementiert ist. Die Tätigkeiten werden mit den landes- bzw. bundesweiten, standardisierten Erhebungsverfahren erfasst und ausgewertet.

Der Jugendhilfe Bottrop e.V. ist Mitglied im Bottroper Stadtjugendring und der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IgfH), Frankfurt.

Der Jugendhilfe Förderverein e.V. unterstützt den Jugendhilfe Bottrop e.V. im Rahmen seiner Möglichkeiten durch projektbezogene Zuwendungen.